Damit sollte Riesa der Welt näher gebracht und den regionalen Firmen eine Präsentationsplattform geschaffen werden. Am 14.12.2001 eröffnete Wolfram Köhler mit einem feierlichen Akt in der städtischen Galerie die Virtuelle Tour Riesas, die seitdem über www.virtuelles-riesa.de oder www.virtuelle-tour.com der Welt zur Nutzung steht." Dabei werden alle Straßen, Plätze und öffentliche Zuführungen durch NU realisiert und bedeuten für einen Teilnehmer keinerlei zusätzliche Kosten. Nutzen Sie diese einmalige Chance, sich in der Virtuellen Tour zu präsentieren.
Das Besondere an der Tour ist, dass nicht nur jeder darin vorkommen kann, um somit seine Firma, Büros, Läden o.ä. zu präsentieren, sondern jeder kann sie auch direkt in seine Homepage einbinden. Damit wird
eine Brücke geschlagen, die es dem Nutzer erlaubt, auf einer Homepage zu starten und auf einer anderen Homepage wieder zu landen.

2001 kam der Oberbürgermeister Riesas, Wolfram Köhler, auf die Idee, Olympia nach Sachsen zu holen. Als regionales Unter- nehmen wollten wir, die NU Informationssysteme GmbH, unseren Beitrag leisten und
entschlossen uns in einem mindestens genauso unrealisier- bar scheinenden Projekt, die gesamte Stadt Riesa zu virtualisieren.
Start der virtuellen Tour